Timo Jacobs

Timo Jacobs

Quer_ Paul Zimmer.gif
Hoch_Paul Zimmer.jpg

Timo Jacobs

Timo Jacobs ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Author und Produzent.

Timo Jacobs dreht seit 2003 Filme, zunächst mit Kult-Regisseur Klaus Lemke, mit dem er 5 Filme als Hauptdarsteller und einen als Nebendarsteller realisierte.

Jacobs wirkte in zahlreichen internationalen und deutschen Produktionen mit, darunter Filme wie DREILEBEN – KOMM MIR NICHT nach unter der Regie von Dominik Graf und DREILEBEN – EINE MINUTE DUNKEL von Christoph Hochhäusler. Beide Filme feierten auf der Berlinale 2011 Premiere und wurden für den deutschen Filmpreis nominiert und erhielten den Deutschen Fernsehpreis sowie den Grimme-Preis.

2011 spielte Jacobs die Hauptrolle neben Mario Adorf im Film GEGENGERADE, der das Umfeld des Fußballclubs FC St. Pauli thematisiert. Jacobs spielte in der Komödie BLUTZBRÜDAZ mit dem Rapper Sido, der Film handelt vom Durchbruch zweier Berliner Rapper im Musikgeschäft.

In internationalen Produktionen war Timo Jacobs in Spike Lees Kriegsfilm BUFFALO SOLIDERS’44 – DAS WUNDER VON ST. ANNA, einem Film über afroamerikanische Soldaten im Zweiten Weltkrieg zu sehen. In CARLOS – DER SCHAKAL von Olivier Assayas spielte er Christian Moeller, ein Mitglied der revolutionären Zelle an der Seite von Julia Hummer.


In Giorgio Dirittis Kriegsepos L’UOMO CHE VERRÀ spielte er an der Seite von Alba Rohrwacher und wurde beim Rome International Film Festival mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Für BEACH BOY erhielt Timo Jacobs den New Berlin Film Award. Der Film PETE THE HEAT, in dem er die Hauptrolle spielte, wurde mit dem Montblanc Filmpreis 2011 ausgezeichnet. Anfang 2012 erschien sein erster Film, die Komödie KLAPPE COWBOY!. Er führte mit Ulf Behrens Regie und schrieb mit Federico Avino das Drehbuch, spielt die Hauptrolle und produzierte den Film. Klappe

Cowboy feierte seine Premiere auf dem Max Ophüls Filmfest in Saarbrücken und gewann nationale und internationale Film- und Regiepreise.

Im Theater war Jacobs in einer Mehrfachrolle in dem Stück DIE WAHLVERWANDSCHAFTEN von Goethe sowie in diversen Gastauftritten im Schlosstheater Celle zu sehen. Im Theater Zürich verkörperte Timo Jacobs 2011 den König Ödipus von Sophokles im gleichnamigen Stück.

Hauptsächlich ist Timo Jacobs allerdings in Filmen zu sehen und war mittlerweile in über 100 Spielfilmen aktiv.

In der Komödie BORNHOLMER STRASSE war er als Uwe zu erleben, Christian Schwochow führte Regie und der Film wurde als TV Ereignis des Jahres mit dem Bambi ausgezeichnet. Für seinen Auftritt im TRATORT: BOROWSKI UND DR HIMMEL ÜBER KIEL, ebenfalls unter der Regie von Christian Schwochow, wurde Timo Jacobs vom Bund Deutscher Schauspieler für den Schauspielerpreis 2016 nominiert.

Von 2013 bis 2016 arbeitete er an seinem zweiten Langfilm, MANN IM SPAGAT- PACE, COWBOY, PACE. Er produzierte die Berlin-Komödie, schrieb zusammen mit Federico Avino das Drehbuch, führte Regie und ist neben Schauspielern wie Clemens Schick, Meret Becker, Rolf Zacher und Friedrich Liechtenstein in der Hauptrolle zu sehen.
Für seine Regiearbeit an Mann im Spagat wurde Timo Jacobs vom Bundesverband Regie BVR) für den deutschen Regiepreis 2017 nominiert. Mit Mann im Spagat machte Jacobs weiter international auf sich aufmerksam:

Mann im Spagat war der Eröffnungsfilm des Achtung Berlin New Film Award 2016 und gewann den Preis für die beste Komödie 2017 auf dem Canada International Film Festival sowie viele weitere Preise auf dem Queens World Film Festival in NYC, den Rome Film Award, den „Best Comedy Award“ auf dem ARFF in Berlin und auf dem Cinefest in Los Angeles. Der Film lief in ausgewählten deutschen Kinos.

Von Ende 2016 bis 2020 war Jacobs als Kommissar Jan Michalski in der ZDF-Krimireihe DER KRIMINALIST an der Seite von Christian Berkel zu sehen.


2018 schrieb Jacobs zusammen mit Sam Martin das Drama STAND UP! WAS BLEIBT WENN ALLES WEG IST über einen ausgebrannten Komödianten, der sich nicht unterkriegen lässt, sorgte auf vielen Filmfestivals weltweit für Begeisterung und wurde unter anderem auf dem New York City International Film Festival (NYCIFF) und dem 21. Beverly Hills Film Festival, Calcutta International Filmfestival den Hofer Filmtagen mit über 50 Filmpreisen belohnt. Erneut übernahm Timo Jacobs nicht nur die Regie, sondern auch die männliche Hauptrolle.

Der Film startete am 16.Juni 2022 im deutsche Kino.


Weitere internationale Erfolge hatte Jacobs als Darsteller in der italienischen Produktion ASSANDRIA unter der Regie von Salvatore Mereu. Der Film feierte auf der Biennale 2020 in Venedig seine Premiere.

2021 drehte Jacobs den internationalen Kriegsfilm ECHOES FROM THE PAST unter der Regie von Nicholas Dimitropoulos, das Filmdrama thematisiert die gräulichen Taten der Nazis in Kalavryta 1943.


2022 produzierte Jacobs die 5 teilige Miniserie BENCHES OF BERLIN – SCHÖNHEIT DER KRISE mit Kolleg*innen wie Rike Schmid, Meret Becker, Kiddy Citny, Friedrich Liechtenstein, Steve Morell, Miron Zownir, Anne Ratte Polle, Katy Karrenbauer, Natalia Avelon, Julia Dietze, Malakoff Kowalski, Daniel Zillmann, Luise von Finckh, Dieter Landuris, Prodromos, Robert Alan Packard.

Die Serie feierte auf dem Achtung Berlin Filmfest Premiere und ist aktuell auf ARD Plus und Amazon Prime zu sehen.


Mit seiner Produktionsfirma Jacobs Productions realisierte Jacobs 3 Kinospielfilme und 1 Miniserie und konnte als Kunden Netflix, Amazon Prime, Apple TV oder auch Sooner, Goodmovies und das ARD gewinnen.


Seit 2018 Jacobs Mitglied der Deutschen Filmakademie und seit 2021 Mitglied der Europäischen Filmakademie.


Timo Jacobs lebt in Berlin.

Please wait