Wolf Danny Homann

Wolf Danny Homann

Foto Lars Nitsch low.jpg

Wolf Danny Homann

Anfang 2023 ermittelte Wolf Danny Homann in der Amazon Original Serie GERMAN CRIME STORY: GEFESSELT, Regie: Florian Schwarz. In der auf wahren Begebenheiten beruhenden Serie spielt er die Hauptrolle, den Kommissar Jens Burmeister, und ermittelt gegen den "Säurefassmörder" (gespielt von Oliver Masucci) im Hamburg der 90er Jahre.


Wolf Danny Homann ist der Älteste von vier Geschwistern. Seine jüngste Schwester ist genau neun Jahre jünger - ganz genau. Sie haben am gleichen Tag Geburtstag. Aufgewachsen sind alle vier in Bielefeld auf einem Bauernhof. So kommt es auch, dass Wolf Danny Homann schon als Kind reiten gelernt hat. Seine Mutter ist Sozialpädagogin, sein Vater Landwirt. Niemand in der Familie hatte vor ihm etwas mit der Schauspielerei am Hut.


Schon früh entdeckte Wolf Danny Homann seine Liebe zum Schauspiel, spielte seine gesamte Schulzeit hindurch in Theater AGs, in der freien Bielefelder Theaterszene und in selbstgedrehten Filmen. Auch während eines einjährigen Highschool-Austausches in den USA spielte er Theater. Mit seiner Theaterklasse gewann er sogar den ersten Platz der High School State Championships. Nach dem Abitur zog es Wolf Danny Homann 14 Monate auf Weltreise, von den USA über Mexiko bis nach Panama – auch um herauszufinden, ob er sein Schauspielhobby zum Beruf machen möchte. Bereits nach zwei Wochen stand er in den USA wieder vor der Kamera, weil es so sehr in den Fingerspitzen kribbelte. Damit war seine Entscheidung gefallen!


Von 2013 bis 2017 studierte Wolf Danny Homann Schauspiel an der renommierten Universität Mozarteum Salzburg. Zu seinen Dozent*innen gehörte unter anderem Oscargewinnerin Caroline Link, Peter Lohmeyer und Max Simonischek. Bereits während seines letzten Jahres an der Universität spielte Wolf Danny Homann in dem Kinofilm SO VIEL ZEIT (Regie: Phillip Kadelbach) neben Jan Josef Liefers, Jürgen Vogel, Laura Tonke und Armin Rohde. Theaterengagements führten Wolf Danny Homann ans Burgtheater Wien, Volkstheater Wien, Düsseldorfer Schauspielhaus und zu den Salzburger Festspielen.

2019 besetzte Dominik Graf Wolf Danny Homann in seiner ersten Hauptrolle, neben Verena Altenberger, im POLIZEIRUF 110: DIE LÜGE, DIE WIR ZUKUNFT NENNEN. Premiere feierte der Film auf den Hofer Filmtagen. Weitere Hauptrollen folgten 2020 in Roland Suso Richters DER ZÜRICH-KRIMI: BORCHERT UND DIE ZEIT ZU STERBEN sowie 2021 als Kommissar Debüt in der 4-teiligen ZDF-Miniserie MORD IN DER FAMILIE – DER ZAUBERWÜRFEL (Regie: Michael Schneider) neben Heiner Lauterbach, Matthias Koeberlin und Petra Schmidt-Schaller. Des Weiteren spielte Wolf Danny Homann Episodenrollen im TATORT, WILSBERG, MARIE BRAND, VÄTER ALLEIN ZU HAUS, DIE NEUE UND DER BULLE – Ein Duisburg-Krimi "Versteck am Fluss" für RTL oder auch in der MagentaTV Serie WILD REPUBLIC.


Neben deutschen Produktionen ist Wolf Danny Homann auch in internationalen Produktionen zu sehen. 2023 wird die 2. Staffel der englischsprachigen Serie DOMINA (Regie: David Evans) auf SKY Premiere haben. DOMINA zeigt das Leben und den Aufstieg von Livia Drusilla, der mächtigen Ehefrau des Kaisers Augustus Cäsar im römischen Reich. Als einziger Deutscher spielt er als Germane Ballomar im internationalen Ensemble.


2023 gab es für Wolf Danny Homann drei Serienstarts: Neben GERMAN CRIME STORY: GEFESSELT und DOMINA brachte ARTE/WDR HAUS KUMMERVELDT (Regie: Mark Lorei) heraus, die erste fiktionale Historien-Short-Form-Serie Deutschlands – ihre Grundzutaten: Melancholie, Morbidität und schwarzer Humor. Wolf Danny Homann verkörpert den Arzt Dr. Ernst Büchner in einer der durchgängigen Hauptrollen. HAUS KUMMERVELDT ist für den Grimme-Preis nominiert.

Für beide zuletzt genannten Serien saß der sportbegeisterte Schauspieler Wolf Danny Homann im Pferdesattel, zu den weiteren Sportarten, die er beherrscht, gehören Diskus- und Speerwerfen, Flaschentauchen, Handball, Bühnenfechten, Schießen (Pistole, Gewehr, Bogen) oder auch lateinamerikanischer Tanz und viele weitere.


Wolf Danny Homann lebt in Köln.

(Stand: 01.02.2024)

Please wait