Ivo Kortlang

Ivo Kortlang

Quer_ Robin Kater.jpg
Hoch_Robin Kater.jpg

Ivo Kortlang

Seine erste Bühnenerfahrung machte Ivo Kortlang im Alter von elf Jahren. Bei der Schultheateraufführung von Mozarts „Die Zauberflöte“ übernahm er die Rolle des Papageno und legte damit den Grundstein für eine Karriere als Schauspieler.


2007 wurde Ivo Kortlang als Komparse für Basia Baumanns Abschlussfilm SARA gebucht, die sein Potenzial erkannte und den damals Dreizehnjährigen an eine Schauspielagentur vermittelte. Schnell folgten Episodenrollen in etablierten TV-Formaten wie SOKO 5113, GROSSSTADTREVIER oder ROSA ROTH.


Mit seiner ersten größeren Kinorolle in Catharina Deus‘ AMEISEN GEHEN ANDERE WEGE entwickelte Ivo Kortlang 2010 ein neues schauspielerisches Selbstverständnis, welches er mit Auftritten in Filmen wie DOKTORSPIELE (2013) oder BIBI UND TINA: TOTAL VERHEXT (2014) unter der Regie von Detlef Buck, weiterentwickelte.

Als Jugendlicher, der sich in einem autoritären Jugendheim der 60er Jahre behaupten muss, bewies Ivo Kortlang in Christian Froschs VON JETZT AN KEIN ZURÜCK (2014) sein Talent für emotional anspruchsvolle Rollen. Ein Talent, mit dem er ab 2015 in der Vox-Erfolgsserie CLUB DER ROTEN BÄNDER regelmäßig Publikum und Kritiker:innen begeisterte.


2017 wurde Ivo Kortlang für seine Darstellung des Anton „Toni“ Vogel, der unter einer milden Ausprägung des Asperger Syndroms leidet, für den Studio Hamburg Nachwuchspreis nominiert. Zusammen mit dem Cast der Serie wurde er 2016 mit dem Ensemblepreis des Deutschen Schauspielerpreises ausgezeichnet. Die dritte und finale Staffel der Serie war im Herbst 2017 bei Vox zu sehen. Der Kinofilm zur Serie CLUB DER ROTEN BÄNDER - WIE ALLES BEGANN feierte am 14. Februar 2019 bundesweiten Kinostart.


Für die Spin-Off-Serie zu CLUB DER ROTEN BÄNDER, schlüpfte Ivo Kortlang für zwei erfolgreiche Staffeln in TONIS WELT 2021/2022 erneut in die Rolle von Anton „Toni“ Vogel.


2017 war Ivo Kortlang in der Coming-of-Age-Komödie ELLAS BABY in den deutschen Kinos zu sehen. 


2023 wird er zudem im TATORT - NICHTS ALS DIE WAHRHEIT als Sohn einer ehemaligen LKA-Größe zu sehen sein.


Der 1994 geborene Schauspieler lebt in Berlin.

Please wait