Judith Hoersch

Judith Hoersch

Judith Hoersch22_1550-min.jpg
Judith Hoersch22_0118-min.jpg

Judith Hoersch

Seit 2019 begeistert Judith Hoersch ein Millionenpublikum in der Titelrolle der erfolgreichen ZDF-Serie LENA LORENZ. Dabei schlüpft sie in die Rolle der Hebamme Lena, die den stressigen Klinikalltag in Berlin hinter sich lässt und in ihre Heimat in den bayerischen Alpen zurückkehrt. Am 12. Oktober 2020 erschien mit JUNO UND DIE REISE ZU DEN WUNDERN das Romandebüt von Judith Hoersch. Die Geschichte kam bei der Leserinnen und Lesern ausgesprochen gut an. Nun hat sich die Filmproduktion Ziegler Film Gmbh & Co. KG die Verfilmungsrechte an der fantasievollen Geschichte voller Weisheit und Wunder - für Jung und Alt - gesichert.


Judith Hoersch, 1981 in Köln geboren, gab bereits während ihrer Gymnasialzeit ihr Fernsehdebüt in den Serien DIE ANRHEINER (WDR) und MEIN LEBEN UND ICH (RTL). In der Berufsfachschule für Schauspiel „Das Zentrum“ in Köln absolvierte sie ihre vierjährige Schauspielausbildung mit der Bühnenreife, und erhielt im Anschluss ein Stipendium für Film Acting Intensive in Los Angeles. Zusätzlich absolvierte sie eine private Gesangsausbildung.


Seither wirkte sie in zahlreichen TV- und Filmproduktionen mit und etablierte sich sowohl im dramatischen wie komödiantischen Fach. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin ist sie auch schriftstellerisch tätig, gibt Lesungen und spricht Hörbücher. Darüber hinaus ist sie Sängerin und hat mehrere Singles sowie das Album „MiniPop“ veröffentlicht.


Die Wahlberlinerin ist u. a. durch Fernsehfilme und -serien wie TATORT KIEL, DER KRIMINALIST, IM SPESSART SIND DIE GEISTER LOS, ZAPPELPHILIPP, STARFIGHTER, DER LEHRER, IN ALLER FREUNDSCHAFT, ICH WILL KEIN KIND VON DIR und TRAUMSCHIFF einem breiten Publikum bekannt. Im Oktober 2019 war Judith Hoersch in der ARD Tragik-Komödie MEINE NACHBARN MIT DEM DICKEN HUND zu sehen. Darin spielt sie die punkige Jugendamt-Mitarbeiterin Nina Neumann. Regie führte Ingo Rasper.


Im englischen Fernsehen übernahm sie Hauptrollen in ALBERT’S MEMORIAL und in der BBC Mini-Serie THE DRIVER.


Im Kino war sie u. a. in MÄNNER WIE WIR, BUDDY und DIE KLASSE VON 99 sowie DIE HAUT DER ANDEREN zu sehen. 2015 drehte sie unter der Regie von „Fluch der Karibik“-Regisseur Gore Verbinski den internationalen Kinofilm A CURE FOR WELLNESS, der 2017 in die Kinos kam.


2018 war Judith Hoersch in drei Kinoproduktionen zu sehen. Der Festival-Erfolg SCHNEEFLÖCKCHEN startete am 20. September bundesweit in den Kinos und wurde in zahlreiche Länder verkauft. In dem kultigen Genre-Mix spielt Judith Hoersch die Titelrolle Schneeflöckchen. Sie komponierte und sang darüber hinaus den Titelsong des Films.


In dem historischen Spielfilm DAS LETZTE MAHL von Florian Frerichs hat Judith Hoersch die Rolle der Autorin Monika Glickstein übernommen, die am 30. Januar 1933, dem Tag der Machtergreifung Adolf Hitlers, mit ihrer jüdischen Familie zum gemeinsamen Abendessen zusammen kommt und diesen schicksalhaften Tag der deutschen Geschichte erlebt. Das Drama war 2017/2018 weltweit auf zahlreichen jüdischen Filmfesten zu sehen und feierte im Januar 2019 Kinostart.


Für ihre Rolle in dem Mystery-Thriller INGENIUM von Steffen Hacker, der ebenfalls Preise auf zahlreichen Festivals gewann und der 2018 in die Kinos kam, wurde Judith Hoersch als BEST SUPPORTING ACTRESS OF ALL CATEGORIES beim ANATOMYFEST in Athen ausgezeichnet.


Im November und Dezember 2018 war Judith Hoersch außerdem erneut auf der Theaterbühne zu sehen. Neben Leslie Malton und Felix von Manteuffel spielte sie in dem Erfolgsstück WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF. Nach einer erfolgreichen ersten Tournee im Winter 2016 war dies eine Wiederaufnahme der Komödie München.


Seit vielen Jahren zählt Judith Hoersch auch zum Ensemble der BR-Kultsendung GRÜNWALDS FREITAGSCOMEDY. In den Live-Sendungen schlüpft sie in diverse Rollen und stellt ihr komödiantisches Talent unter Beweis.


Schon in frühsten Jahren stellte sich Hoersch künstlerisch breit auf und arbeitete, neben dem Gesang, auch immer schon an Büchern, Gedichten und Drehbüchern. So stehen für die Schauspielerin in naher Zukunft spannende Projekte und Herausforderungen an:

Seit Februar 2022 ist ihr Debütroman JUNO UND DIE REISE ZU DEN WUNDERN in einer Neuauflage im Dietrichs Verlag erhältlich. Die Ziegler Film Gmbh & Co. KG hat sich die Verfilmungsrechte an der fantasievollen Geschichte für Jung und Alt gesichert.


Derzeit schreibt Judith Hoersch schon an ihrem nächsten Roman - einem Frauen-Familien-Drama über zwei Generationen. Parallel arbeitet sie an ihrem neuen musikalischen Album, zu dem sie auch sämtliche Texte schreibt. Komponist und Produzent ist der bekannte Liedermacher Karl Neukauf.


Gemeinsam mit Claudia Engl hat Judith Hoersch den Kurzfilm ILSE (gefördert durch das BKM und das Medienboard Brandenburg) gedreht. Judith Hoersch spielt in dem Kriegsdrama, das auf wahren Begebenheiten beruht, die Hauptrolle.


Judith Hoersch lebt in Berlin.


Please wait