Danilo Kamperidis

Danilo Kamperidis

PF_2021_03_31_DaniloKamperidis5011.jpg
PF_2021_03_31_DaniloKamperidis4758.jpg

Danilo Kamperidis

Der im Jahr 2000 geborene Danilo Kamperidis entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Schauspiel und meldete sich im Alter von zwölf Jahren bei der New Talent Schauspielschule in Hamburg an. Erste Rollenangebote ließen nicht lange auf sich warten.


Als er die Zusage für eine Rolle in der dritten deutschen Netflix-Serie HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST) erhielt, hatte der Schauspieler Danilo Kamperidis gerade sein Abitur in der Tasche. Seit die Serie Ende Mai 2019 auf der Streaming-Plattform verfügbar ist, begeistert er als todkranker Schüler Lenny, der zusammen mit seinem besten Freund einen Online-Drogenhandel aufbaut, weltweit Serienfans.


2019 gewann Danilo Kamperidis mit der Serie den Grimme Preis im Wettbewerb „Kinder & Jugend“, den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Comedy-Serie“, sowie die ROMY in der Kategorie „Beste TV-Serie“. Mittlerweile sind auch Staffel 2 und 3 von HOW TO SELL DRGUGS ONLINE (FAST) exklusiv auf Netflix zu sehen.


Für ZDFneo und die ZDF-Mediathek stand Danilo Kamperidis für die neue sechsteilige Serie "Charlie", die dem Bereich Instant-Fiction zugeordnet wird, vor der Kamera. In den jeweils 15-minütigen Folgen geht es um Suche nach Identität.


2014 gab Danilo Kamperidis sein Fernsehdebüt in der ZDF-Krimireihe UNTER ANDEREN UMSTÄNDEN. Von 2014 bis 2015 war er in einer Hauptrolle in der beliebten NDR-Kinderserie DIE PFEFFERKÖRNER als Jungdetektiv Anton zu sehen, der zusammen mit den anderen Mitgliedern der Detektivgruppe auf Verbrecherjagd ging.


Im Netflix-Film BUBA mit Bjarne Mädel ist Danilo Kamperidis 2022 in einem Gastauftritt zu sehen. Im selben Jahr stand er bei den Dreharbeiten für THE LEGEND OF WACKEN vor der Kamera. Florida Film und RTL+ verfilmen dabei die Geschichte eines der größten Heavy Metal-Festivals der Welt.


Neben der Schauspielerei liegt sein Fokus auf Musikvideos, die er als Regisseur oder Produzent veröffentlicht.


Danilo Kamperidis lebt in Hamburg.

Please wait