Lilly Barshy

Lilly Barshy

2020_09_18_LillyBarshy__ 610_1.jpg
lilly-barshy-01.jpg

Lilly Barshy

Bereits mit 9 Jahren bekam die junge Bremer Schauspielerin Lilly Barshy ihre erste Episodenhauptrolle in der ZDF-Reihe NOTRUF HAFENKANTE, in der sie 2012 in der Folge HELD DES TAGES zu sehen war. Schon früh war für Lilly Barshy also der Weg zum Schauspiel vorgezeichnet. In der Schule hatte sie Leistungskurs „darstellendes Spiel“ und Schauspielunterricht genommen, dass sie die Empfehlung erhielt sich als Schauspielerin zu professionalisieren. So meldete ihre Mutter sie bei einer Schauspielagentur an und weitere Rollenangebote ließen nicht alle auf sich warten.


In dem ZDF-Fernsehfilm TOD EINES MÄDCHENS aus dem Jahr 2015 und in der 2019 ausgestrahlten Fortsetzung DIE VERSCHWUNDENE FAMILIE, spielte sie unter der Regie von Thomas Berger an der Seite von Heino Ferch und Barbara Auer. Von 2015 bis 2016 war Lilly Barshy in der beliebten Kinderserie DIE PFEFFERKÖRNER zu sehen. Es folgten außerdem Rollen in bekannten deutschen Krimiserien wie TATORT, BAD COP oder GROßSTADTREVIER.


In TATORT: DAS VERSCHWUNDENE KIND spielte Lilly Barshy 2019 in einer Episodenhauptrolle die Schülerin „Julija Petow“, die ihr eigenes Kind umbringt um ihre Schwangerschaft zu verheimlichen und erhielt dafür durchweg positive Kritiken. Am 2. Oktober des gleichen Jahres, war Lilly Barshy in Sven Bohses Spionagethriller WENDEZEIT in der ARD zu sehen. In dem hochgelobten Film spielte sie die „punkige“ Tochter einer Doppelagentin (Petra Schmidt-Schaller) aus West-Berlin.


2020 war Lilly Barshy in dem Sat1-Film ZERRISSEN-ZWISCHEN ZWEI MÜTTERN (Regie: Florian Gärtner) zu sehen und derzeit steht sie für das ZDF-Drama DIE WELT STEHT STILL vor der Kamera. Auf Grundlage des Stoffes der preisgekrönten Autorin Dorothee Schön, erzählt der Film die Geschichte einer Intensivmedizinerin (Nathalie Wörner), die zusammen mit ihrer Familie in den Strudel der Corona-Pandemie gezogen wird.


Neben dem Schauspiel, interessiert Lilly Barshy außerdem die Arbeit hinter der Kamera und wie interessante Stoffe ihren Weg auf die große Leinwand finden. Aus diesem Grund belegte sie an der Schule den Leistungskurs „Szenisches Schreiben“.


Die 2002 geborene Schauspielerin lebt in Bremen.

Please wait