Janina Elkin

Janina Elkin

Janina_Elkin@Marco-Richter_17_web.jpg
Janina_Elkin@Marco_Richter_11_web.jpeg

Janina Elkin

Große Wellen schlug die Schauspielerin Janina Elkin 2020 mit der international erfolgreichen NETFLIX-Serie DAS DAMENGAMBIT (Originaltitel: THE QUEEN‘S GAMBIT, Regie: Scott Frank), in welcher sie die Rolle der Mrs. Borgov verkörpert. Die Serie wurde inzwischen mit zwei Golden Globes für die „Beste Miniserie“ und die „Beste weibliche Hauptrolle“ ausgezeichnet.


2021 drehte Janina Elkin an der Seite von u.a. Armin Rohde in der Hauptrolle der Krystina den TV-Film SAYONARA LORELEY (Regie: Wolfgang Murnberger) für die ARD, der das „Festival des deutschen Films“ eröffnete und 2022 ausgestrahlt werden soll, sowie den Kinderfilm MISSION ULJA FUNK (Regie: Barbara Kronenberg), der auf der Berlinale in der Sektion „Generation Kplus“ Premiere feierte. Zudem ist er für den Deutschen Filmpreis nominiert.


Auch international war Janina Elkin 2021 aktiv: Für den britischen Sender Channel 4 stand Elkin für die Dramaserie THE UNDECLARED WAR (Originaltitel: DARKNESS RISING) vor der Kamera. Die Serie wirft ein aufschlussreiches Licht auf den nicht erklärten Krieg, der gerade im neuesten und unsichtbarsten Konfliktbereich der Welt stattfindet – dem Cyber Space. Regie führte Peter Kosminsky.


Im April 2021 wurde der SCHWARZWALD TATORT mit dem Titel WAS WIR ERBEN (Regie: Franziska Schlotterer) in der ARD ausgestrahlt. Hier war Janina Elkin als polnische Haushälterin ZOFIA in den Erbstreit einer wohlhabenden Freiburger Unternehmerfamilie verwickelt.


Nicht zum ersten Mal war sie im Tatort zusehen. Im Jahr 2018 zeigte die ARD bereits den TATORT – DIE HARTE KERN mit Janina Elkin.


2022 ist Janina Elkin in der TV-Serie DOKTOR BALLOUZ und der achteiligen Dokuserie MEIN TRAUM, MEINE GESCHICHTE zu sehen. Abgedreht ist die Tatortfolge WER BIN ICH. Im Herbst stehen die Dreharbeiten zu dem Tatort NORDDEUTSCHLAND und dem ZDF-Zweiteiler LIEBE KENNT KEINEN UNTERSCHIED an.


Janina Elkin wurde 1982 in Kiew geboren und begann ihre künstlerische Ausbildung bereits im Alter von drei Jahren mit Ballettunterricht an der Staatlichen Tanzakademie. 1993 zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie ihre Ausbildung an der Staatlichen Ballettakademie in Mannheim fortsetzte. Hier entwickelte sich auch der Wunsch, Schauspielerin zu werden, dem sie mit Erhalt des Stipendiums für das Schauspielstudium am Lee Strasberg-Institute in New York nachgehen konnte. Seitdem bestimmen Tanz und Schauspiel ihr Leben.


In der Hauptrolle „Irina“ drehte Janina Elkin 2014 in der Türkei das gefeierte Drama FREMDKÖRPER von Christian Werner. Für ihre Darstellung erhielt sie beim 13. Levante International Film Festival die Auszeichnung „Beste Schauspielerin“. Der Film selbst gewann den Hauptpreis "Golden Panda Award“ des Filmfestivals in Sichuan sowie den Publikumspreis des Filmfestival Max Ophüls Preis. Letzteres erkor für 2019 den Film DARKROOM-TÖDLICHE TROPFEN von Rosa von Praunheim zum Eröffnungsfilm, bei dem Janina Elkin in der Rolle der Sabine zu sehen ist.


2009 war sie in der weiblichen Hauptrolle des Kurzfilms SCISSU von Tom Bewilogua zu sehen. Neben zahlreichen Preisen und hervorragenden Kritiken erhielt er auch viele Auszeichnungen, darunter „Bester Kurzfilm“ beim Garden State Film Festival sowie dem Detroit Independent Film Festival.


Im gleichen Jahr erweckte Janina Elkin als Hauptrolle „Baby“ die Geschichte des Kultfilms DIRTY DANCING im gleichnamigen Musical am Berliner Theater am Potsdamer Platz zum Leben.


Ihr internationales Debüt hatte Janina Elkin im Jahr 2012 als Maria in der amerikanischen Produktion SILENT NIGHT.


Auch im deutschen Fernsehen ist Janina Elkin ein bekanntes Gesicht, neben Auftritten im MASUREN-KRIMI, FRITZI DER HIMMEL MUSS WARTEN und DR. BALLOUZ. Darüber hinaus begeisterte sie von 2011 bis 2020 als Biologie- und Chemielehrerin Anna-Carina Levin in der beliebten Kinder- und Jugendserie SCHLOSS EINSTEIN ein Millionenpublikum. Zu sehen ist sie auch in der ZDF-Miniserie GESTERN WAREN WIR NOCH KINDER (Regie: Nina Wolfrum), für Janina Elkin in eine Tagesrolle geschlüpft ist.


Die Tragikomödie DU SIE ER & WIR (Regie: Florian Gottschick) von 2020 zeigt Janina Elkin in der Rolle der Frau Bolschakow. Zu sehen ist der Film auf Netflix.


Zuletzt stand Janina Elkin für den Dreh der zweiten Staffel der RTL+ Serie DER KÖNIG VON PALMA vor der Kamera. Im Mai 2023 wird man Janina Elkin im ZDF-Zweiteiler HERZSTOLPERN sehen können.


Die Schauspielerin wohnt in Berlin.

Please wait